Chügelibahn

Etwas erfinden, selbst entwickeln und gestalten ist die Aufgabe der Freiarbeit. Als Vorbereitung auf diese Aufgabe schauen wir uns verschiedene Erfindungen an. Die ersten Toiletten, welche als gemeinschaftlicher Treffpunkt genutzt wurden, die ersten Computer, welche gar nicht als solche zu erkennen sind oder die Entwicklung der Pizzerien und die Benennung der Pizza Margarita nach der Gemahlin des Königs fasziniert die Kinder. Wir sind bereit, selbst unsere Erfindungen zu bauen.

Als Gemeinschaftsprojekt versuchen wir uns an einer Chügelibahn. Draussen auf dem Schulhausplatz werden im eingezeichneten Viereck verschiedene Bahnen gelegt und dann mit viel Klebeband zusammengeschweisst. Zum Glück hat der Abwart noch starkes Klebeband für uns. Nebenbei werden auch mit Begeisterung einige Schwertkämpfe mit den Röhren ausgetragen.

Dank dem Besuchstag an diesem Tag sind einige Eltern da, welche mithelfen, den ganzen Bau im Schulhausfoyer aufzurichten. So ist die Bahn Ende Vormittag einsatzbereit und erste Testläufe (und Korrekturen) werden durchgeführt.

Für ein paar Wochen rollen die Murmeln und auch die Bewegungsmuffel rennen unermüdlich die Treppe hoch und nieder.

Text und Bilder: Regula Emmenegger-Hartmann