Förderangebote

Jedes Kind hat Platz an der Schule Schachen. So steht es in einem unserer Leitsätze.  

Es ist uns wichtig, jedes Kind dort abzuholen, wo es steht und von diesem Punkt aus mit ihm gemeinsam den weiteren Weg zu gehen.  

Die Integrative Förderung und die Integrative Sonderschulung sind ein feste Bestandteile unserer Schulkultur. Die Unterrichtsteams übernehmen die Aufgaben der Förderangebte gemeinsam, übernehmen dabei unterschiedliche Rollen und Aufgaben, besprechen ihre eigenen Beobachtungen und suchen gemeinsam nach weiteren Möglichkeiten. Spezial ausgebildete Förderlehrpersonen unterstützen mit ihrem Fachwissen zusätzlich unser Schulteam. Auch die Eltern und das Kind selbst sind wichtige Partner. Gemeinsam werden individuelle Lösungen für jedes einzelne Kind gesucht und nach Möglichkeit umgesetzt.  

So haben alle die Chance, auf ihrem ganz persönlichen Weg erfolgreich voranzukommen – wohnortsnah und in der bisherigen Gemeinschaft der Klasse und des Schulhauses. 

Für die Förderangebote stützen wir uns auf das Förderkonzept der Schule Schachen sowie die Vorgaben durch den Kanton. Ein wichtiger Partner im Bereich der Förderung ist das SWZ Malters.  

Menü