Spielgruppe Spatzenäscht

Unsere Philosophie

Eine Spielgruppe ist eine Gruppe von Kleinkindern ab 3 Jahren, die sich regelmässig zum Spielen trifft. Es wird gespielt, mit verschiedenen Materialien gewerkt, gebastelt, gemalt, gesungen und Geschichten erzählt. Ihr Kind hat die Möglichkeit seine Fähigkeiten zu entdecken und zu spüren. Die Spielgruppe bietet dem Kind auch die Möglichkeit seinen Platz in einer Gruppe gleichaltriger Kinder zu finden. Sich behaupten, Rücksicht nehmen, sich gegenseitig akzeptieren, streiten, sich versöhnen; all das sind ebenfalls wichtige Bestandteile des Spielgruppenlebens. In einem sicheren, überschaubaren Rahmen der Spielgruppe kann das Kind die Ablösung von seinen engsten Bezugspersonen erfahren und üben.

DRINNEN

MI, DO & FR

.

CHF 700.– *
CHF 1000.–**

2x DRINNEN

MI, DO & FR

08.45–11.15 Uhr

CHF 1250.– *
CHF 1550.– **

WALD

MO

13.45–16.15 Uhr

CHF 900.– *
CHF 1200.– **

DRINNEN / WALD

MO, MI, DO & FR

13.45–16.15 Uhr

CHF 1450.– *
CHF 1750.– **

* Preise SJ 2024/25  für in Schachen / Werthenstein wohnhafte Kinder.
** Preise SJ 2024/25 für nicht in Schachen / Werthenstein wohnhafte Kinder.

Unsere Stärken

Die Sprachförderung ist in unserer Spielgruppe für alle Kinder ein wichtiger Begleiter, um einen guten Start in den Kindergarten zu erleichtern.

Die Kinder werden in der Entwicklung ihrer Sprache gezielt unterstützt. So erlangen sie eine gute Grundlage, welche den Einstieg in den Kindergarten oder die Basisstufe erleichtert. Deshalb ist eine Förderung in der Spielgruppe sinnvoll. Unsere Leiterinnen sind sehr bemüht, immer wieder Elemente einzubauen um die Kinder bestmöglich zu fördern. Sprachförderung kommt allen Kindern zugute. Sie wird spielerisch im Ablauf der Spielgruppenzeit eingebaut.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und würden uns freuen, mit Ihrem Kind ein schönes und fröhliches Jahr verbringen zu dürfen.

Haben wir ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns unverbindlich.

Alter der Kinder
Kinder ab 3 Jahren (Stichtag 1. August) sind in der Spielgruppe Spatzenäscht herzlich willkommen. Wir führen altersgemischte Gruppen mit 7-12 Kindern.

Anmeldung
Die Anmeldephase für das Spielgruppenjahr 2024/25 ist beendet. Es hat noch wenige Plätze frei.

Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit dem Sekretariat auf.

Dauer Spielgruppenjahr
Das Spielgruppenjahr beginnt jeweils eine Woche nach Schuljahresbeginn (KW 35) und endet drei Wochen vor Beginn der Sommerferien (KW 25).

Ein Einstieg im 2. Semester ist grundsätzlich möglich sofern freie Plätze vorhanden sind.

Kontakt administrative Belange
Sekretariat Schule Schachen
Mätteliguetstrasse 1
6105 Schachen

sekretariat@schule-werthenstein.ch

Leiterinnen
Sonya Muther, Malters
Cheyenne Amrein, Schwarzenberg

Standort Drinnen
Industrie Süd 6
6105 Schachen

Standort Wald
Nähe „Buebeglompe“
6102 Malters

Organisation der Spielgruppe

Die Spielgruppe „Spatzenäscht“ ist ein Angebot der Gemeinde Werthenstein und organisatorisch der Schule Schachen angegliedert.