Anerkennungspreis

„Wir sind ein Team“

Mit den Anerkennungspreisen werden das grosse Engagement von Schulleitungen, Lehrpersonen und Lernenden honoriert und das Qualitätsdenken gefördert. Die Preise werden für besondere, nachhaltig wirksame Leistungen in der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie für die Planung und Umsetzung spezieller Projekte vergeben.

Unsere Schule wurde im Jahr 2013 für das Projekt „Wir sind ein Team“ mit dem Anerkennungspreis ausgezeichnet.

Auszug aus den Worten der Jury: “ Kontinuierlich und mit grosser Beharrlichkeit haben alle Schulbeteiligten zusammen an der Ausgestaltung ihrer integrativen Schule gearbeitet. Gemeinsam mit der Schulpflege hat das Team immer wieder neue Wege gesucht und gefunden, wie sie ihre Schule trotz sich ständig verändernden inneren und äusseren Bedingungen und Hindernissen gestalten kann. Das Projekt bietet einen offenen und eindrücklichen Einblick in die Schul- und Unterrichtsentwicklung – in eine Schule als lernende Organisation. Der Umbau im strukturellen, personellen und pädagogischen Bereich geht nicht linear. Die kontinuierliche Optimierung der individuellen Förderung, das Unterrichten in multiprofessionellen Teams an altersgemischten Abteilungen und die damit verbundene Unterrichtsentwicklung erfordert eine konsequente Mitbeteiligung von allen. Die Zusammenarbeit im Team ist dadurch gefestigt und vertieft worden“

Weitere Informationen über das Projekt können Sie hier erfahren.