Besuch Berufsleute bei der 5./6. Klasse

• Arbeitet ein Schreiner ausschliesslich mit Holz?
  • Ist die Arbeit einer Fachangestellten Gesundheit manchmal stressig?
  • Was macht ein Gärtner eigentlich im Winter?
  • Ist es gefährlich, als Elektriker zu arbeiten?
  • Malt eine Malerin manchmal auch Muster?
  • Was macht eigentlich eine Mediamatikerin?
  • Muss man sich als Landwirt auch mit Obst auskennen?
  • Arbeitet man als Maurer immer draussen?

Diese und viele weitere Fragen tauchten bei den 5./6. Klässlern während der Unterrichtseinheit «Berufe» auf. Erwartungsvoll blickten sie deshalb dem Besuch von neun berufstätigen jungen Leuten entgegen. Am Dienstag, 6. Dezember 2022, war es dann soweit. Selbstlos verkürzten die Besucher ihre Mittagszeit und richteten ihren zugewiesenen Tisch mit viel Material und Fotos ein, um pünktlich zum Unterrichtsbeginn für die Schülerinnen und Schüler und deren Fragen bereit zu sein. Interessiert begaben sich die Kinder und ihre Lehrpersonen zu den verschiedenen Berufsständen, erfuhren viel Neues und nicht selten gab es etwas zu bewundern oder zu bestaunen. So verging der Nachmittag wie im Fluge und hinterliess einen bleibenden Eindruck.

An dieser Stelle bedanken sich die Lehrpersonen der 5./6. Klassen noch einmal herzlich bei den jungen Berufsleuten, die sich sehr für diesen Nachmittag engagiert haben!