Schulzahnpflege

Unsere Schulzahnpflegeinstruktorin Nadine Schriber unterstützt die Schule in Fragen der oralen Gesundheit. Sie führt im Kindergarten und im 1. – 6. Schuljahr pro Klasse und Schuljahr vier stufengerechte Prophylaxelektionen durch.

Schulzahnarzt

Nach kantonalen Weisungen ist eine jährliche Zahnuntersuchung obligatorisch. Die Kosten für die Kontrolluntersuchung werden von der Gemeinde Werthenstein übernommen. Erziehungsberechtigte haben auch die Möglichkeit, ihr Kind auf eigene Kosten vom Privatzahnarzt untersuchen zu lassen.

Der Reihenuntersuch findet nicht mehr während dem Unterricht statt und wird direkt von den Eltern organisiert.
Eine allfällig empfohlene Behandlung ist freiwillig und geht zu Lasten der Eltern. Sie kann vom Schulzahnarzt/von der Schulzahnärztin oder von einer anderen Zahnärztin/einem anderen Zahnarzt durchgeführt werden.

Die Gemeinde Werthenstein hat folgende vier Zahnärzte als Schulzahnärzte der Schule Schachen bestimmt:

Die Zahnärzte Malters
Weihermatte 11

diezahnaerztemalters@hotmail.com
www.zahnaerzte-malters.ch

Zahnarztpraxis Dr. Scherrer
Muoshofstrasse 5

info@zahnarzt-malters.ch
www.zahnarzt-malters.ch

Zahnarzt Dr. med. dent. Schumacher AG
Weihermatte 6

empfang@zahnarztschumacher.ch
www.zahnarztschumacher.ch

Dr. med. dent. Beat Wicki
Hellbühlstrasse 10

zahnarztwicki@bluewin.ch
www.zahnarztwicki.ch

Zu Beginn des Schuljahres erhalten Sie einen Kontrollbon mit der Bitte, Ihr Kind für die jährliche Kontrolluntersuchung bei einer Schulzahnarztpraxis Ihrer Wahl anzumelden. Das Zahnbüchlein bleibt bei den Eltern oder dem jeweiligen Zahnarzt.

Für Fragen rund um den Schulzahnart, dürfen Sie sich gerne an das Schulsekretariat wenden.