Resultate Standortbestimmung

Gute Bewertung für die Schule Schachen

Im Mai 2023 wurde die Schule Schachen durch die Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern (DVS) extern evaluiert. Mit anderen Worten: Die Schule wurde unter die Lupe genommen und einer Überprüfung unterzogen. Eltern, Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer wurden im Rahmen einer Standortbestimmung befragt und um ihr Urteil gebeten. Folgende Qualitätsbereiche standen dabei besonders im Fokus:

• Wahrnehmung der Führung
  • Entwickeln des Unterrichts
  • Kompetenzerwerb durch Schülerinnen und Schüler

Der Schule Schachen war es ein Anliegen, im Rahmen der externen Evaluation zudem auch die Gestaltung der Schulgemeinschaft, die Beurteilung der Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern und die Zufriedenheit mit Schule und Unterricht überprüfen zu lassen. Dies mit dem Ziel, ein möglichst umfassendes und ganzheitliches Bild unserer Tätigkeit zu erhalten.

Freundliches Klima, wertschätzendes und respektvolles Miteinander

Nun liegen die Ergebnisse der externen Evaluation vor. Der Kanton attestiert der Schule Schachen im Allgemeinen ein freundliches Klima, ein respektvolles Miteinander und eine gute Qualität. Besonders erfreulich ist, dass sich die Lernenden wohl an unserer Schule fühlen und uns wie ihnen beschieden wird, dass sie insgesamt einen hohen Lernzuwachs erzielen. Die Schülerinnen und Schüler erleben den Unterricht grossmehrheitlich als motivierend und fühlen sich von den Lehrpersonen wertgeschätzt und ernst genommen. Auch die Eltern und Erziehungsberechtigten sind insgesamt zufrieden mit der Schule – im Vergleich zur letzten Befragung im Schuljahr 2016/17 tendenziell sogar zufriedener.

Handlungsfelder benannt

Die Standortbestimmung benennt handkehrum auch Wirkungsfelder, wo Handlungsbedarf und Optimierungspotenzial besteht. So wurde etwa seitens Lehrpersonen die Zufriedenheit schlechter und die Arbeitsbelastung als deutlich grösser angegeben als noch im Befragungsjahr 2016/17. Mit Blick auf die Lehrtätigkeit besteht ausserdem Verbesserungsbedarf beim gemeinsamen, schulweiten Unterrichtsverständnis oder einer gemeinsamen Beurteilungspraxis. Diese Mankos sind sicherlich auch im Lichte der zahlreichen personellen Veränderungen der letzten Jahre zu sehen mit der sich die Schule Schachen konfrontiert sah.

Was sind die nächsten Schritte

Die Schule Schachen hat sich im Sinne eines Entwicklungsziels auf die Fahne geschrieben, bis Ende Schuljahr 2025/26 den Fokus gezielt auf die Erarbeitung eines gemeinsamen Unterrichtsverständnisses zu legen und interne Zielformulierungen auszuarbeiten. Dazu gehört auch, dass Strukturen und Prozesse, die einen reibungslosen und gut funktionierenden Schulbetrieb gewährleisten, zu überprüfen, weiterzuentwickeln und wo nötig verbindlich zu regeln.

Wir freuen uns, diese Zielsetzung mit Elan und Energie anzugehen und erachten die Ergebnisse der externen Schulevaluation als eine wichtige Grundlage und Möglichkeit, unsere Schul- und Unterrichtsqualität auch künftig zu analysieren, hochzuhalten, deren Qualität zu sichern und – wo eben angezeigt – weiterzuentwickeln.

Sie finden die Zusammenfassung der Ergebnisse im PDF-Dokument.