Projektwoche Kunst

Die letzte Woche vor Ostern durften sich die Schülerinnen und Schüler der Schule Schachen intensiv mit Kunst beschäftigen. Als Vorbereitung auf diese Woche besuchten alle Klassen die Ausstellung von Betye Saar im Kunstmuseum Luzern. Dieser Ausflug diente als Inspiration und als Einstimmung auf diese künstlerische Woche.

Die Kinder des Kindergartens haben sich die ganze Woche mit Ton beschäftigt. Durch die ersten Erfahrungen mit selber Matsch herstellen im Wald und den Tonerlebnisposten im Kindergarten konnten die Kinder selbständig ein Kunstobjekt mit verschiedenen Techniken herstellen.

Die älteren Kinder konnten sich für ein Atelier anmelden und haben sich in einer neu zusammengesetzten Gruppe mit unterschiedlichen Inhalten beschäftigt.

Folgende Ateliers standen zur Auswahl:

1. Licht und Schatten

Gemeinsam wurde die Welt der Schatten erforscht und mit Licht und Dunkelheit experimentiert.

1. Stop-Motion

Es wurde erforscht, wie man Bilder in Bewegung bringen kann und danach wurde aus Papier, Knete, Lego und ähnliches selber Trickfilme produziert.

1. Aus alt wird neu

Es wurde grossflächig gemalt und alte Bilder neu gestaltet. Man lernte neben Betye Saar noch andere Künstler und Künstlerinnen kennen.

1. Gestern – heute- morgen

Auf Kartonröhren haben die Kinder mit Farben, Stoffresten, Papier, Wolle, Steine, Glitzer ihre Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft dargestellt.

1. Got my Mojo working

Inspiriert durch Betye Saar gestalteten die Kinder ihr eigenes Mojo – ihren Glücksbringer – und gaben diesem ein «zuhause» in einer Holzkiste.

Impressionen aus der Projektwoche